Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Ute |
---|---|
Titel | Mit dem Chaos im Spiel. Die Ordnung der Schule spielerisch öffnen und neu entwerfen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 1, S. 67-83 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Kind; Spiel; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ordnung; Deutschland |
Abstract | Ute Andresen plädiert dafür, "eine gängige Spaltung des pädagogischen Blicks zu überwinden, die keine Vermittlung zuläßt zwischen den Extremen einer rigiden, alles erstickenden Ordnung des Unterrichts auf der einen, chaotischer Beliebigkeit auf der anderen Seite. Aus der Arbeit mit Grundschulkindern entwickelt sie demgegenüber ihre These, daß ein lebendiges und zugleich spannungsvolles Wechselspiel möglich sei, in dem 'gelegentlich die gewohnte Ordnung... entmachtet wird', die Kinder aber zugleich auch in der Lage sind, die notwendige Ordnung anzuerkennen, ja sogar zu genießen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |