Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Ute
TitelMit dem Chaos im Spiel.
Die Ordnung der Schule spielerisch öffnen und neu entwerfen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 1, S. 67-83Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterKind; Spiel; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ordnung; Deutschland
AbstractUte Andresen plädiert dafür, "eine gängige Spaltung des pädagogischen Blicks zu überwinden, die keine Vermittlung zuläßt zwischen den Extremen einer rigiden, alles erstickenden Ordnung des Unterrichts auf der einen, chaotischer Beliebigkeit auf der anderen Seite. Aus der Arbeit mit Grundschulkindern entwickelt sie demgegenüber ihre These, daß ein lebendiges und zugleich spannungsvolles Wechselspiel möglich sei, in dem 'gelegentlich die gewohnte Ordnung... entmachtet wird', die Kinder aber zugleich auch in der Lage sind, die notwendige Ordnung anzuerkennen, ja sogar zu genießen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: